Verbinden von 1:1 iPads (9&10) via Classroom

Ausgangslage:

• 1:1 iPads der Generation 9 und 10
  • Verwaltung der Schülergeräte über JAMF, angemeldet mit verwalteter AppleID
  • Lehreripads ebenfalls verwaltet (Intune), angemeldet mit verwalteter AppleID
  • WLAN und Bluetooth bei allen Geräten aktiviert und verbunden

Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem mit der Classroom-App:

Die in ASM erstellten Klassen erscheinen alle in Classroom. Auch die Schüler sind vorhanden. Starte ich eine Klasse, werden alle S als offline angezeigt. Über die drei Punkte oben rechts kann ich dann "Verbinden" auswählen. Es klingelt dann bei einigen Schülern - nicht bei allen. Hier lässt sich kein Muster erkennen. Bei den erfolgreich angeklingelten S sehe ich dann die Bildschirme.

Zuletzt hatte ich auch immer wieder ein paar S, die von Anfang an verbunden waren. Dann werden diese als in Präsenz, die anderen als Remote angezeigt. Deshalb habe ich auf ein Problem in der Lokalisierung der Geräte getippt. Bluetooth ist jedoch bei allen Geräten aktiv, genauso wie die Ortungsdienste in den Datenschutzeinstellungen. Im JAMF-Profil ist außerdem Classroom erzwingen aktiviert.

Ich habe bereits die automatische Übernahme der ASM-Klassen deaktiviert und lokal auf dem iPad eine eigene erstellt. Die Einladung, der Klasse beizutreten ist auch hier nur vereinzelt bei Schülern aufgetaucht.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch nach Lösungen suchen könnte?

Danke für eure Hilfe!

0 replies