Erstelle mit Hilfe dieser Schritt-für-Schritt Keynote-Anleitung animierte GIF-Grusskarten in deinem Unterricht. GIFs sind kurze animierte Grafiken, welche mit verschiedenen Messenger-Diensten versendet werden können. In diesem Tutorial wird dir erklärt, wie du mit Hilfe von Keynote dein persönliches GIF mit Weihnachts- oder Neujahrsgrüssen erstellen kannst. Die Screenrecordings (ohne Ton) dienen als Unterstützung für deinen Unterricht. Let’s go!
Vorbereitung
Zuerst müssen wir die Leinwand, auf welcher die Animation erstellt wird vorbereiten.
Öffne in Keynote eine neue Präsentation. Nimm am besten eine weisse Folie. Du kannst den Hintergrund später noch anpassen.
- 💡Tipp: Wähle einen nicht geteilten Speicherort, sofern du das Format der Präsentation noch ändern möchtest.
- Lösche die Felder für Titel, Untertitel und so weiter…
- Passe das Format deiner Leinwand an.
- Menü bei Dokumentennamen öffnen > Präsentationsoptionen > Präsentationskonfiguration > unten rechts Foliengrösse wählen > wähle zum Beispiel quadratisch und bestätigen oben rechts mit Fertig
- Definiere die Farbe deiner Leinwand (Hintergrund).
- Pinselwerkzeug > Hintergrund > wähle deine Farbe. Auch Farbverläufe sind möglich.
- 💡Tipp: Der Hintergrund sollte sich später von der Animation unterscheiden. Für Schneegestöber lohnt es sich z.B. einen eher dunklen Hintergrund zu wählen.
Leinwand gestalten
Beginnen wir mit dem gestalten der Szenerie. Zum Anfangen halten wir uns an etwas einfaches. Eine schneebedeckte Landschaft mit einigen Bergen im Hintergrund und einem Schneemann im Vordergrund.
- Wähle im Menü Formen ein Rechteck. Ordne es so an, dass es die untere Hälfte des Quadrates bedeckt.
- Mit Pinselwerkzeug > Stil kannst du die Farbe des Rechtecks bestimmen. Wähle weiss oder einen sehr hellen Grauton.
- Suche im Menü Formen mit Hilfe der Lupe oben links nach Berg. Suche einen Berg aus und platziere ihn ein- oder mehrmals im Hintergrund. Wähle einen Grauton dafür.
💡Tipp: Wenn du die Berge hintereinander anordnest und nach hinten heller Grautöne zum Färben wählst, kannst du etwas Tiefe ins Bild bringen.
- Platziere im Vordergrund einen Schneemann. Auch diesen findest du im Menü Formen.
💡Tipps:
- Da der verschneite Boden schon weiss ist, wähle entweder einen Farbverlauf für den Schneemann oder umrande ihn.
- Die Nase, Augen und Knöpfe sind transparent. Wenn dich dies stört, wähle ein paar farbige Rechtecke, welche du anschliessend hinter den Schneemann legst.
- Statt einem Schneemann kannst du auch ein PopArt Bild von dir reinstellen. Eine Anleitung dafür findest du hier: https://education.apple.com/learning-center/T050623A-de_EMEIA
Leinwand animieren
Mit Keynote kannst du wunderbar lebhafte Landschaften gestalten. Sei es herunterfallendes Laub, Schneeflocken oder doch eher Konfetti? Lass deiner Fantasie freien Lauf!
- Verkleinere die Ansicht, so dass du auch genügend Platz ausserhalb der Leinwand hast.
- Suche im Menü Formen mit Hilfe der Lupe oben links nach Schnee.
- Wähle eine Schneeflocke aus.
- Markiere die Schneeflocke und verkleinere sie soweit, dass ca. 10-20 Flocken nebeneinander auf der Leinwand Platz haben.
- Ändere die Farbe der Schneeflocke mit dem Pinselwerkzeug dessen Farbe auf weiss.
- Ziehe die Schneeflocke knapp über deine Leinwand, so dass sie nicht mehr sichtbar ist.
Animieren der ersten Schneeflocke
Im nächsten Schritt animieren wir eine erste Schneeflocke. Sie wird zukünftig unsere Vorlage für weitere Schneeflocken.
- Tippe die Schneeflocke nochmals an und wähle „>“ > Animieren > Aktion hinzufügen > Pfad erzeugen. Die Ansicht deiner Leinwand wird automatisch vergrössert. Verkleinere sie einfach wieder, so dass du die Leinwand und genügend Umgebung siehst. Deine Schneeflocke ist nun rot markiert. Bewege die Schneeflocke nun so, wie sie später herunterfallen soll. Achte darauf, dass du die Schneeflocke bis unterhalb der Leinwand ziehst. Mit Löschen kannst du nochmals einen neuen Weg zeichnen. Wenn dir dein Weg gefällt, klicke auf Fertig.
- Klicke nochmals auf Bewegungspfad. Wähle für die Dauer der Animation zirka 10 Sekunden. Aktiviere „Am Pfad ausrichten“. Wähle bei Beschleunigung> Ohne. Wähle bei Start > Nach Übergang und Verzögerung 0.00 Sekunden. Klicke oben links im blauen Bereich auf Fertig.
💡Tipp: Mit der Animationsdauer steuerst du die Geschwindigkeit der Schneeflocke. Je kürzer die Dauer, desto schneller die Flocke - simple Physik! ⚛️😉
Animieren von weiteren Schneeflocken
Nach dem wir eine erste Schneeflocke animiert habe, geht es in diesem Schritt darum einen kompletten Schneefall zu animieren.
- Kopiere diese erste Schneeflocke einmal und Platziere sie an einem anderen Ort oberhalb der Leinwand.
- Tippe die Schneeflocke nochmals an und wähle „>“ > Animieren. Klicke ganz oben rechts im blauen Bereich auf das Symbol mit der Liste. Du bekommst nun eine Liste mit allen Animationen.
- Tippe in der Liste auf die oberste Schneeflocke und überprüfe, dass die Animation „Nach Übergang“ startet.
- Tippe in der Liste auf die zweite Schneeflocke und wähle „Mit Animation 1“ starten. Wähle eine Verzögerung von 0.5-1 Sekunden. Sie bestimmt wie kurz hintereinander die Schneeflocken später fallen werden. Das GIF sollte am Ende ca. 5 bis 10 Sekunden dauern. Bedenke also dass kurze Abstände dazu führen, dass du deutlich mehr Schneeflocken kopieren musst.
- Klicke oben links auf dem Display auf Fertig.
- Du kannst nun die zweite Schneeflocke beliebig oft kopieren und oberhalb deiner Leinwand anordnen.
- Teste deine Animation, in dem du die Präsentation abspielst. Am Ende der Präsentation kannst du mit der Verkleinern-Geste zurück zu Keynote gelangen.
- Wenn deine Animation noch nicht sauber läuft, tippe auf das Drei-Punkte-Symbol > wähle die Liste der Animationen > prüfe die Einstellungen für die einzelnen Schneeflocken.
💡Tipp: Achte darauf, dass du die Schneeflocken unregelmässig auf einer Linie verteilst und nicht der Reihe nach auf einer Linie von links nach rechts verteilst. So wirkt der Schneefall natürlicher.
Platziere eine Botschaft
Die Szene ist bereit! Nun kannst du deine Botschaft hinzufügen!
💡Tipp: Falls du mehrere GIFs mit unterschiedlichen Botschaften erstellen möchtest, erstelle jeweils zuerst eine Kopie der nun gemachten Präsentation. So hast du eine ursprüngliche Rohversion.
- Nimm deinen Stift zur Hand und tippe einmal auf’s Display deines iPads. Wähle den gewünschten Stift und die Farbe aus.
- Schreibe, kritzle, zeichne auf die Leinwand.
- Klicke oben links auf Fertig.
- Deine Botschaft wird nun als Objekt angezeigt. Klicke nochmals darauf und dann auf „>“ > Animieren > Aufbau hinzufügen > Linie zeichnen und schliesse nachher das Untermenü (x). Klicke nochmals auf Linie zeichnen und wähle die Dauer der Animation und Start mit Animation 1.
💡Tipp: Eine Verzögerung ist nicht zwingend, kann aber der schönen Landschaft im Hintergrund etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.
- Tippe auf Listensymbol (oben rechts). Deine Zeichnung erscheint ganz unten in der Liste. Tippe auf die Zahl davor und schiebe sie auf die zweite Position.
- Klicke oben links auf Fertig.
- Teste deine Animation.
Exportieren und teilen als GIF
Dein GIF ist nun fast fertig. Um es versenden zu können, müssen wir es noch als GIF exportieren.
- Klicke auf das Teilen-Symbol > Exportieren und senden > Animiertes GIF.
- Wähle die Grösse deines GIFs.
- Klicke auf Exportieren.
💡Tipp: Falls der Exportvorgang abbricht, kann es sein, dass deine Datenmenge zu gross ist. Versuche es mit einer kleineren Grösse oder mache den Export auf einem leistungsstärkeren Gerät.
- Speichere das GIF am besten in deiner Fotos App ab.
- Versende dein persönliches GIF direkt aus der Fotos App per Teilen.
Attach up to 5 files which will be available for other members to download.